Wir entwickeln innovative Technologien virtueller und erweiterter Realität.


Multi-User 3D Displays

Multi-User-3D-Displays bieten individuelle 3D-Ansichten für bis zu sechs Benutzer:innen auf einer gemeinsamen Projektionsfläche. Dadurch nehmen die Nutzer:innen ihren eigenen Körper sowie die physische Präsenz weiterer Teilnehmer:innen in direkter räumlicher Beziehung zu den angezeigten Inhalten wahr. Das gemeinsame Display wird zu einem Fenster in eine erweiterte Realität. An der Erfindung und den initialen Prototypen dieser Technologie an der Bauhaus-Universität Weimar waren wir aktiv beteiligt. Digital Projection aus Manchester bietet nun eine robuste kommerziellen Lösung mit 4K Bildauflösung und bis zu 25.000 Lumen Laserlicht.

Kooperation mit mobilen VR-Headsets

Head-Mounted-Displays ermöglichen hochgradig immersive Erlebnisse in virtuellen Umgebungen, in denen sich Menschen von verschiedenen Orten aus treffen können, z.B. für Schulungsanwendungen. Allerdings isoliert die Hardware die Benutzer:innen auch von ihrer unmittelbaren Umgebung, einschließlich der anwesenden Personen. Unsere Anwendungen unterstützen daher lokale Teams mit einer genauen räumlichen Registrierung aller Teilnehmer:innen und ausgewählter Geräte, so dass die Avatare und virtuellen Requisiten mit den Personen und Objekten, die sie darstellen, räumlich kongruent bleiben.

Echtzeit 3D Erfassung

Wir verfügen über umfangreiche Erfahrungen mit Echtzeit-3D-Aufnahmesystemen, die auf Clustern kalibrierter Farb- und Tiefenkameras sowie auf der Echtzeitvisualisierung der resultierenden volumetrischen Videos basieren. Diese Technologie kann z. B. verwendet werden, um immersive Telepräsenzsysteme mit realistischen 3D-Video-Avataren zu verwirklichen.

Large Model Rendering

Die visuelle Qualität unserer Echtzeit-3D-Visualisierungen ist nur durch den Detailgrad Ihrer 3D-Modelle begrenzt. Große hochauflösende 3D-Modelle, z.B. aus Photogrammetrie und Laserscanning, haben einen immensen Speicherplatzbedarf, der in der Regel den Umfang von Grafik- und auch Hauptspeicher übersteigt. Für eine gute Visualisierung muss aber auch die Bildschirmauflösung berücksichtigt werden, um störende Aliasing-Effekte zu vermeiden und eine schnelle Bildwiedergabe zu gewährleisten. Wir verwenden Level-of-Detail-Datenstrukturen mit effizienten Data-Streaming-Techniken und Out-of-Core-Datenmanagement für ein ausgabesensitives Echtzeit-Rendering Ihrer hochqualitativen Daten. Unsere Systeme passen die Auflösung der Geometrien und Texturen automatisch an die Betrachtungspersspektive an und gewährleisten dadurch eine effiziente und qualitativ hochwertige Darstellung (siehe Abbildung).

3D Model des Heiligen Heinrich in St. Michael, Bamberg mit freundlicher Genehmigung der Arctron 3D GmbH

Consensive GmbH — Soziale Gemischte Realität für Bildung, Forschung und Training

Bauhausstraße 7c, 99423 Weimar
Impressum und Disclaimer

We are developing cutting edge technologies of virtual and mixed reality


Multi-User 3D Displays

Multi-user 3D displays offer individual 3D views for up to six users on a common projection surface. This allows users to perceive their own bodies as well as the physical presence of other participants in direct spatial relation to the displayed content. The shared display becomes a window into an extended reality. We were actively involved in the invention and initial prototypes of this technology at the Bauhaus-Universit├Ąt in Weimar. Digital Projection from Manchester now offers a robust commercial solution with 4K image resolution and 25K lumens of laser light.

Collocated HMD-Setups

Head-mounted displays enable highly immersive experiences in virtual environments where people can meet from different locations, e.g. for training applications. However, the hardware also isolates users from their immediate environment, including other people present. Our applications therefore support local teams with accurate spatial registration of all participants and selected devices so that avatars and virtual props are spatially aligned with the real people and objects they represent.

Realtime 3D Capturing

We have extensive experience with real-time 3D capturing systems, based on clusters of calibrated depth cameras and the visualization of the resulting volumetric video. This technology can be used, for example, to implement immersive telepresence setups with realistic 3D video avatars.

Large Model Rendering

The visual quality of our real-time 3D visualizations is only bound to the quality of your 3D data. Large high-resolution 3D models, e.g. from photogrammetry, have immense memory requirements that usually exceed the size of graphics and also main memory. For a good visualization, however, the screen resolution must also be taken into account in order to avoid disturbing aliasing effects and to ensure fast image rendering. We use level-of-detail data structures with efficient data streaming techniques and out-of-core data management for output-sensitive real-time rendering of your high-quality data. Our systems automatically adjust the resolution of geometries and textures to the viewing perspective, ensuring efficient and high-quality rendering (see figure).

3D model of Saint Heinrich from St. Michael, Bamberg is courtesy of Arctron 3D GmbH

Consensive GmbH — Social Mixed Reality for Education, Research, and Training

Bauhausstra├če 7c, 99423 Weimar
Imprint and Disclaimer